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Brockenbahn

Mit Volldampf durch den Harz:      Von Drei Annen Hohne auf den Brocken


Strecken der Harzer Schmalspurbahnen - Harzquerbahn / Selketalbahn / Brockenbahn



Mit dem Dampfzug auf das Dach Norddeutschlands - die Harzer Schmalspurbahnen machen es möglich. In Drei Annen Hohne (542 m ü. NN) im Oberharz zweigt die Brockenbahn von der Strecke der Harzquerbahn ab. Über Schierke (688 m) geht es weiter bergauf bis zum Brockenplateau. 18,9 km sind es vom Bahnhof Drei Annen Hohne bis zum Bahnhof Brocken (1125 m).

Am 20. Juni 1898 wurde der erste Teil von Drei Annen Hohne bis Schierke und am 4. Oktober 1898 die restliche Strecke bis zum Brocken in Betrieb genommen. Von 1945 bis 1949 ruhte der Betrieb zum Brocken wegen kriegsbedingter Schäden. Nach dem Mauerbau wurde ab 14. August 1961 der Personenverkehr zwischen Schierke und dem Brocken eingestellt. Zwischen Drei Annen Hohne und Schierke war ein Passierschein notwendig, da Schierke im Grenzgebiet lag. Güterverkehr gab es bis 1988 zur Versorgung der auf dem Brocken stationierten Truppen von NVA und Sowjetarmee.
Am 15. September 1991 wurde nach der Sanierung der Strecke der öffentliche Betrieb auf der Brockenbahn feierlich mit zwei dampflokbespannten Zügen wiedereröffnet. Der erste Zug wurde von 99 5903 (Mallet-Lok ex NWE von 1897) und 99 6001 (von 1939) gezogen. Vor dem zweiten Zug kamen die 99 5902 und die 99 7244 zum Einsatz.

Markante Streckenpunkte sind die Ausfahrt aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne, die Ausfahrt aus dem Bahnhof Schierke, die Querungen der Brockenstraße, die Brücke im Eckerloch, die Strecke entlang vom Goetheweg am Rande des Hochmoores und die Spirale, die eineinhalbmal um den Brockengipfel führt. Der Brockenbahnhof eignet sich natürlich ebenfalls hervorragend als Fotomotiv.


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